privatbauten    öffentliche bauten    wohnungsbau

architekt    projekte    wettbewerbe    kontakt

 

1 2 3

Sanierung und Umbau eines Jugenstilhauses

        (Rückgebäude)

Nürnberg, Baujahr 1901

Umbau 2002

Die Baumassnahme umfasste folgende Leistungen:

  1. Komplette Entkernung,

  2. Öffnung und Orientierung der Grundrisse nach Süden

  3. Umbau des bislang ungenutzten Dachgeschosses zu einer Wohnung mit Dachterrasse                                                       

  4. Erneuerung der Balkone

Leider wurde das im Jugendstil erbaute Haus im Lauf der Jahre mehrfach umgebaut, bauzeitlichen Teile gingen dabei verloren und waren wenn überhaupt, dann nur noch in Fragmenten erhalten.

Ziel des Umbaus war daher die Schaffung von zeitgemässen, nach Süden belichtbaren Grundrissen, mit einem grossen, offenen Wohn- Essbereich im Zentrum.

Die Fassade zum Innenhof nach Süden zeigt diese neue Aufteilung im Innern, die Strassenfassade hingegen wurde angelehnt an den ursprünglichen Stil rekonstruiert. Der Ausbau erfolgte hochwertig, alle Einbauten zeigen hohe handwerkliche Qualität.